Panasonic SA-HE70 F70 Fehler

Hier der Panasonic SA-HE70 , dieser Verstärker brachte den Fehler F70. F70 heißt bei Technics und Panasonic „Achtung“ Verstärker IC´s“ dabei wird die Endstufe gesperrt um Schaden an den Mosfetts zu verhindern.

Der Fehler kann alles sein, ob Hitze oder kalte Lötstelle oder defekte Bauteile.

Der Fehler kann schnell eingekreist werden. Vom Verstärker (IC) einfach zurück gehen bis zum Vorverstärker. Da muss der Fehler liegen. Auf dem Mianboard sind zwei PNP Transistoren (TO-220) die sich gegenüberliegen.

Diese zwei Power Transistoren sind meinst das Problem. Sie können durch einen BD234C ersetzt werden, falls nötig. Es stellte sich fest, das die Lötkontakte nicht mehr die schönsten waren. Kein Wunder 20 Jahre alt und bei der Verlustleistung darf sich mal das Lötzinn verabschieden. Schnell nachgelötet und frisches Zinn mit Blei drauf und er dudelt wieder schön. Auf die nächsten 20 Jahre……

Schreibe einen Kommentar